Tätigkeitsbericht 2014

SchoolSoccer-Projekt

Die Hermann-Sander-Grundschule zu Gast an der FKS

Seit der Teilnahme am Fairplay-Turnier im Sommer 2014 ist auch an der Hermann-Sander-Grundschule der Funken übergesprungen - SchoolSoccer findet hier mittlerweile regelmäßig als AG statt. Am 05.12.2014 trafen sich die jungen Straßenfußballer mit Kickern der der Fritz-Karsen-Schule. Das Ergebnis war eindeutig: 1:0 für Spaß und faires Spielen!


SchoolSoccer-Projekt

Erfolgreicher Projekttag in Tempelhof-Schöneberg

9 Schüler der Liebig-Schule sowie der Fritz-Karsen-Schule organisierten am 02. Dezember 2014 einen Projekttag an der Lindenhof-Grundschule. Unsere Teamer standen vor der verantwortungsvollen Aufgabe, vierzig Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in die Methodik des "Straßenfußball für Toleranz" einzuführen und durch ein Turnier mit 7(!) Mannschaften zu führen! 2015 wird das Projekt SchoolSoccer als soziales Lernfeld in das Schulprogramm aufgenommen.


Dokumentarfilm 14 Tagebücher

Projektarbeit im Fach Geschichtet an der FKS

Experten in die Schule! Nach diesem Prinzip unterstützt EPAS e.V. seit einigen Jahren innovative Unterrichtsprojekte. In Kooperation mit der Produktionsfirma LOOKS konnte mit Florian Dedio ein Fachmann in Sachen Dokumentarfilm für einen Vortrag an der FKS gewonnen werden. Während der 90-minütigen Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs konnte so der spannenden und komplexen Frage nachgegangen werden, wie auf der Grundlage von originalen Tagebuchschriften ein 8-teiliger Dokumentarfilm entstehen konnte.


SchoolSoccer - 5. Fairplay-Turnier 2014

Am 03. Juli 2014 fand bereits zum 5. Mal unser Fairplay-Turnier statt! Die Durchführung und Organisation übernahmen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Liebig-Schule und der Fritz-Karsen-Schule. Das Teilnehmerfeld umfasste 8 Teams. Zum ersten Mal nahm die Hermann-Sander-Grundschule und die Otto-Hahn-Schule teil! Als Sieger ging ein Team der Liebig-Schule vom Platz...


Survivaltour 2014

In diesem Jahr führten wir mit SchülerInnen der Schule an der Windmühle ein fünftägiges Survival-Training auf der Müggelspree und im Spreewald durch! Ziel war es, die gesamte Zeit ohne Supermarkt und mit so wenig Material wie möglich mit dem Kanu zu wandern.


Fairplay Soccer Tour 2014 - Fairness gewinnt!

Für die Straßenfußballer der Neuköllner Schulen hat sich die Teilnahme an der FairPlay-Soccer-Tour gelohnt! Neben vielen anderen haben sich SchoolSoccer Teams der Fritz-Karsen-Schule, der Liebig-Schule und der Otto-Hahn-Schule für das Bundesfinale im Sommer auf Rügen qualifiziert!