Tätigkeitsbericht 2015

Integrations-Projekt

"King Lear". Ein freies Theaterprojekt durch das Theater Ogalalachimoi - Junges Theater Kreuzberg.

Mit Unterstützung durch Aktion Mensch wurde ein integratives Theaterprojekt realisiert. Die Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft arbeiteten unter professioneller Anleitung eigenständig an Kostümen, der Inszenierung und der musikalischer Begleitung. Im September 2015 wurden sechs Aufführungen gezeigt.


SchoolSoccer-Projekt

Ausrichtung des 6. Fairplay-Turnieres & des ‚Oase-Cups’

Im Rahmen des von EPAS e.V. koordinierte Straßenfußballprojektes wurde im Juni für mehrere Schulmannschaften ein Turnier veranstaltet. Für das Ausleihen der Socceranlagen wurden Zuwendungen verwendet. Im gleichen Zusammenhang wurde im Juli 2015 an der Gemeinschaftsschule Schöneberg ein Turnier ausgerichtet. Hierfür wurden ebenfalls Socceranlagen zur Verfügung gestellt.


SchoolSoccer-AG

Für die Aufrechterhaltung des AG-Angebotes ‚SchoolSoccer’ an der Fritz-Karsen-Schule wurden verschiedene Materialien (Klemmbretter) zur Durchführung und Reparatur (Bandenelemente) des Soccercourts finanziert. Die Reparatur erfolgte durch die Schülerinnen und Schüler des Organisationsteams der AG.


Erlebnispädagogik

Teambuilding im Hochseilgarten

Für die Schülerinnen und Schüler des inklusiven Förderkurses ‚Praktisches Lernen’ der Fritz-Karsen-Schule wurde in Kooperation mit der Sportjugend Berlin ein Teamtag im Hochseilgarten durchgeführt, bei dem die Jugendlichen vor dem Einstieg in die Praktikumsphase soziale Kompetenzen weiter entwickeln konnten.


Inklusion im Unterricht

HipHop-Projekt

Gemeinsam mit professionellen Rapmusikern wurde während der Projekttage 2015 an der Fritz-Karsen-Schule ein inklusives Sprach- und Musikprojekt durchgeführt. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf vertonten eigene Texte und führten sie im Rahmen einer Schulveranstaltung auf. EPAS e.V. finanzierte die Aufwendungen für die Honorare der Künstler.