Tätigkeitsbericht 2016

"SchoolSoccer" - Straßenfußballprojekt

Ausrichtung des 7. Fairplay-Turnieres

100% Fairplay - mit viel Selbstbestimmung und alles ohne Schiedsrichter! 15 Mannschaften von 7 Berliner Schulen spielten am 11. Juli um den Fairplay-Cup 2016. Trotz sportlichem Ehrgeiz wurde kein Schiedsrichter benötigt - die Schüler der Klassenstufen 4 - 6 und 7 - 9 vereinbarten Fairplay-Agreements und vergaben Punkte für das Einhalten der Regeln. EPAS e.V. richtete die Veranstaltung in Kooperation mit der Fritz-Karsen-Schule und cultures interactice e.V. aus.


"Mit Vielfalt für Vielfalt!"

Die Berliner Biesalski-Schule mit sonderpädagogischer Aufgabe organisiert jährlich den BIESALSKI-CUP, ein inklusives Fußballturnier mit Kinderpressekonferenz. Kids mit und ohne Behinderung treten u.a. in Fußball und Rollstuhlfußball gegeneinander an. Bereits zum zweiten Mal organisierten Teamer des SchoolSoccer-Projektes das Grundschulturnier. Gespielt wurde auch hier ohne Schiedsrichter - Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigung spielten nach ihren eigenen Vorstellungen: Der Ball rollte erst, nachdem sich die Mannschaften auf gemeinsame Regeln geeinigt hatten. Faires Verhalten wurde neben den erzielten Toren zusätzlich bewertet. Viel Arbeit für die Teamer der Fritz-Karsen-Schule Neukölln, die als Diskussionsleiter und Spielbeobachter alle Hände voll zu tun hatten. Dabei blieb jedoch noch genug Zeit, um die für einige Spiele die Perspektive zu wechseln - 4 Teamer nahmen zusätzlich am Rolli-Turnier teil und konnten so erfahren, wie anspruchsvoll es ist, mit Handicap im sportlichen Wettbewerb zu bestehen.


Erlebnispädagogik

Berufsvorbereitung auf der Ostsee

Es war ein voller Erfolg! Zehn Schüler mit Förderbedarf einer Abschlussklasse der Fritz-Karsen-Schule haben ihr Klassenzimmer für eine knappe Woche auf die Jugendsegelyacht 'Greif von Ueckermünde' verlegt, um sich als Matrosen auf Zeit zu bewähren. Mut, Ausdauer und Teamgeist waren auf dem Törn von rund 110 Seemeilen gefordert. Für die jungen Männer stellte die Fahrt den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss einer dreieinhalb Jahre langen Phase gemeinsamen Lernens dar. Im September werden die Jugendlichen in die Berufsausbildung gehen.

Begleitet wurden wir von zwei professionellen Skippern. Das Projekt wurde bereits zum 9. Mal realisiert und ist damit Ausdruck der erfolgreichen Kooperation von EPAS e.V. mit dem ZERUM Ueckermünde.


Klassenfahrt einer Klasse für Schüler und Schülerinnen aus dem Autismusspektrum

Die Ganztagskleinklasse der Temple-Granden-Schule in Berlin erhielt finanzielle Unterstützung für die Durchführung einer Klassenfahrt ans ZERUM Ueckermünde. Verschiedene Aktivitäten wie Kanufahren, die Erforschung der Uecker und deren Lebewesen, eine Erkundung des Naturerlebnispfades mit professioneller Unterstützung konnten so realisiert werden.


Dokumentarfilm 14 - Tagebücher des 1. Weltkriegs

Fortsetzung des Geschichtsprojektes an der FKS

Experten in die Schule! In Kooperation mit der Produktionsfirma LOOKS konnte mit Florian Dedio zum zweiten Mal ein Fachmann in Sachen Dokumentarfilm für einen Vortrag gewonnen werden. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs der Fritz-Karsen-Schule ging Dedio der spannenden und komplexen Frage nachgegangen werden, wie auf der Grundlage von originalen Tagebuchschriften ein 8-teiliger Dokumentarfilm über den Ersten Weltkrieg entstehen konnte.